Nachwuchs der SG Brodhausen bei der „Bayerischen“

Großartiges Abschneiden

Freilassing (ar) – Nach einer „kleinen Ewigkeit“ gelang es Schützen der SG Alpenrose, sich durch sehr gute Resultate bei den Bezirksmeisterschaften für die „Bayerische“ zu qualifizieren. Lisa Prechtl bei den Schülerinnen sowie Alexandra Heimerl und Conny Demmelmair (Jugendklasse) erreichten sehr erfreuliche Ergebnisse auf der Olympia-Schießanlage in München-Hochbrück. Demmelmair und Heimerl haben voraussichtlich sogar die Quali-Norm für die Deutsche Meisterschaft geknackt.

An drei aufeinander folgenden Tagen konnten sich die Nachwuchsschützinnen der Alpenrose mit ihresgleichen messen. Einen schönen Erfolg konnte Lisa Prechtl verbuchen, denn in ihrem ersten kompletten Schießjahr kam sie völlig überraschend durch gute Leistungen bis zur Bayerischen Meisterschaft. Mit 171 Ringen in der Disziplin 20 Schuß freihändig mit dem Luftgewehr war die ehrgeizige Schützin schließlich nicht ganz zufrieden, denn bei der Probe glänzte sie noch mit 180 Ringen. Aber Wettkampf und Training sind doch zweierlei und bei der ersten großen Meisterschaft spielen die Nerven noch eine große Rolle. Alleine die Qualifikation war schon eine tolle Sache für die talentierte Schützin.

Conny Demmelmair und Alexandra Heimerl gingen gleich in vier veschiedenen Disziplinen an den Start. Mit dem Luftgewehr schafften beide folgende Ergebnisse:

LG 3-Stellung (je 20 Schuß knieend, liegend, stehend)

Cornelia Demmelmair            185, 195, 188 Ringe   gesamt 568
Alexandra Heimerl                 189, 193, 178 Ringe  gesamt  560

LG stehend (40 Schuß)

Cornelia Demmelmair            94, 97, 95, 97 Ringe   gesamt 383
Alexandra Heimerl                 84, 91, 97, 94 Ringe  gesamt  366

KK 3-Stellung (je 20 Schuß knieend, liegend, stehend)

Cornelia Demmelmair            180, 183, 176 Ringe   gesamt 539
Alexandra Heimerl                 179, 192, 167 Ringe  gesamt  538

KK liegend (60 Schuß)

Alexandra Heimerl                 97, 93, 91, 95, 96, 94 Ringe   gesamt 566
Cornelia Demmelmair            91, 95, 94, 90, 98, 98 Ringe  gesamt  557

Durch diese guten Ringzahlen haben die Brodhausener Nachwuchsschützinnen die Limitzahlen der letzten Jahre übertroffen, die für den Start an der Deutschen Meisterschaft berechtigen. Sollten die Limitzahlen nicht wesentlich angehoben werden, so werden beide an der Deutschen Meisterschaft teilnehmen können.

Der 1. Schützenmeister Tobias Sperl ließ es sich nicht nehmen, an zwei Tagen der „Bayerischen“ neben den Betreuern persönlich anwesend zu sein und dem Nachwuchs die Daumen zu drücken. Er dankte den Trainern Sepp Wirnstl, Sepp Elmer und Andi Demmelmair für ihren Einsatz, denn ohne sie wären diese Erfolge nicht möglich. Ebenso wichtig ist, daß die Eltern der Jugendlichen hinter ihren Kindern stehen und sie jederzeit unterstützen. Dank gebührt aber auch den jungen Sportlerinnen selbst, die durch enormen Trainingsfleiß in ihrer Freizeit erst dieses Leistungsniveau erzielten. Für ihre weitere sportliche Laufbahn drücken alle Brodhausener Schützen ganz fest die Daumen.

Die Nachwuchsschützinnen mit ihrem Schützenmeister auf der Olympia-Schießanlage Hochbrück

Lisa Prechtl, Tobias Sperl, Conny Demmelmair, Alex Heimerl